arrow-left Zurück zur Übersicht

Beemster erneut nachhaltigste Käsemarke der Niederlande

Unser Beemster wurde Anfang Mai schon wieder zur nachhaltigsten Käsemarke der Niederlande gewählt! Aus 175 nachhaltigen Marken wurde er der beste Käse, und zwar auf Platz 25. Erst letztes Jahr haben uns die Menschen überhaupt erstmalig dort hineingewählt, auf Platz 42, und jetzt gaben sie uns sogar noch mehr Stimmen! Das Verbrauchervoting „Sustainable Brand Index“ wird jährlich in den Niederlanden erhoben. 6.600 Menschen haben uns ihre Stimme gegeben – wir freuen uns sehr und sagen allen von Herzen „Dankeschön“ hierfür!

Nachhaltigkeit steckt dann ja auch in unserer DNA, wir sind hier vielfach Vorreiter im Bereich Tierwohl und Nachhaltigkeit. Zu unseren Pionierleistungen, womit wir jeweils als erste aktiv waren, zählen beispielsweise 2002 Weideprämien für Weidehaltung, 2008 „Caring Dairy“, ein umfassendes Nachhaltigkeitsmanagementsystem für Milchhöfe, 2009 die Entwicklung des Kuh-Kompass als erstem breit einsetzbaren Messinstrument für Tierwohl, 2020 eine vollständig gentechnik- und glyphosatfreie Milcherzeugung auf den Höfen und dazwischen zahllose weitere Verbesserungsschritte rund um das Wohl von Mensch, Tier und Umwelt. Als neuestes Highlight wurde unsere Käserei erst zu Beginn dieses Jahres von der „Climate Neutral Group“ als erste klimaneutrale Käserei der Niederlande zertifiziert.

Und unsere Firmenphilosophie ist strikt daran ausgerichtet, dass wir stets den leckersten Käse auf die nachhaltigste Weise zu erzeugen. Hierzu zählt für uns in jedem Fall die Erwirtschaftung und Auszahlung eines guten Milchgeldes für unsere Bauern sowie etliche Zuschläge für besonderes Nachhaltigkeitsengagement. Damit sichern wir nicht zur die Zukunft unserer zumeist Familienhöfe, sondern auch eines der letzten echten original Noord-Holland Goudas, der eine regionale, handwerklich-aufwändige urholländische Käsetradition bewahrt: nämlich Beemster! Guten Appetit.

Lesen Sie weitere News