Home

Beemster macht Kühe glücklich

boerharmWeidelogo

Unsere kleine Käsereigenossenschaft besteht nur aus rund 470 eigenen Bauernhöfen. Hier kennt jeder noch jeden. Es sind zumeist bäuerliche Familienbetriebe mit durchschnittlich 70 Kühen.

Den Bauern liegt das Wohl ihrer Tiere am Herzen – es ist ihr täglich Brot, ihre Leidenschaft und ihre Tradition. Unser umfassendes Nachhaltigkeitssystem unterstützt sie hierbei wirkungsvoll.

 

Kuh-Komfort

Ein schönes Beispiel für Tierwohl in unseren Ställen und somit eine wichtige Säule in unserem Nachhaltigkeitssystem,  ist unser Kuh-Hotel, ein Stall mit 200 Wasserbetten und Massagebürsten für die Milchkühe.

 

100% Weidemilch – Weidegang & Weideprämie

_45B9200Weidelogo

Beemster wird aus 100% Weidemilch hergestellt. Als Pionier beim Weidegang unterstützen wir unsere Bauern bereits seit 2002 mit viel Know-How, Überzeugung und guten Prämien, damit sie die Kühe während der Saison draußen grasen lassen.

Der Weidegang gehört bei uns traditionell zu unserem Verständnis von nachhaltiger Tierhaltung. Die glücklichen Kühe geben dann die besondere Weidemilch, die den Beemster Käse so cremig macht. Das Weidemilchsiegel bürgt für diese Qualität.

 

Nachhaltige Produktionskette

Illu

Wir setzen in unserer Erzeugungsphilosophie schon seit Jahren auf Nachhaltigkeit und nicht erst seit alle davon sprechen. Bei uns geht das von der Kuh bis zum Käse, also von der Milcherzeugung auf den Höfen, über den Milchtransport, bis in die Käserei.

Wir haben alle einzelnen Schritte systematisch auf Nachhaltigkeit ausgerichtet,wie z.B. den Milchtransport. Unsere Milch wird auf sinnvolle Weise durch energiesparende, mit Diesel-Gas-Systemen betriebene LKW abgeholt. Angepasste Routenplanungen sorgen für weitere Energiesparmaßnahmen.

 

Neue Käserei

gruenste-kaeserei

Die neue Beemster-Käserei ist die Grünste Käserei der Welt“, seit 2014 in Betrieb und sofort zum nachhaltigsten Gebäude der Niederlande gewählt.

Mit viel Holz und Glas fügt sie sich architektonisch perfekt in die weite Polderlandschaft. Die Käseproduktion erfolgt jetzt schon CO2 neutral und soll 2020 auch klimaneutral sein, alles unter Beibehaltung der traditionell handwerklichen Produktionsweise.

 

Nachhaltigkeitssystem Caring Dairy

Caring-Dairy-de

Tierwohl – Umwelt – Menschen

Die Beemster-Bauern haben Caring Dairy, das ursprünglich von „Ben & Jerry’s“ entwickelte Nachhaltigkeitssystem, seit 1. Januar 2008 auf ihren Höfen integriert.

Unter dem Motto „Happy Cows, Happy People, Happy Planet“ setzen sie auf kontinuierliche Verbesserung der Prozesse zum Wohlsein ihrer Tiere, der Umwelt und der Menschen.

Das Wohl der Milchtiere ist, neben der Rücksichtnahme auf die Umwelt sowie auf das Wohlergehen der Bauern, eine besonders wichtige Säule. Für die Teilnahme am System erhalten die Bauern Prämien. Mit regelmäßigen Workshops für die Bauern sorgt Beemster für eine starke und kontinuierliche Umsetzung von vielen Verbesserungen.

 

Nachhaltigkeitspreise & Auszeichnungen

Für unser Engagement wurden wir vielfach ausgezeichnet:

2010 Top 1 der Agribusiness Top 100 nachhaltigstes Unternehmen

2010 Lean & Green – Umweltsiegel

2011 Ecocare – Nachhaltigkeitspreis

2011 Good Dairy Award – Tierwohlpreis

20113 Weidemilchsiegel

2014 Arie-Keppler – Architekturpreis

2014 ARC 14 – Preis als nachhaltigstes Gebäude der Niederlande

Lean and GreenGood-DairyWeidelogo